Qualifizierung zum eTrainer

  • slide
  • slide
  • slide
Auftraggeber: Weiterbildungseinrichtungen und KMU's
Aufgaben: eLearning-Implementierung / Qualifizierung / Workshops / eLearning Kursgestaltung / eAssessment /
Kenntnisse: HTML / Content-Management / Lern-Management / Schreibtechniken / ÖA /

Das Seminar beinhaltet Lernmaterialien (Folien, Handouts) und Beispiele für die Teilnehmer und bedient sich der Lehrmethodiken des interaktiven Vortrags, der Gruppenarbeit und des Gesprächs. Es soll neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik die folgende Fragen beantworten: Wie erstelle ich ein erstes Lernangebot mit Hilfe von eLearning? Welche Schritte sind zur Planung und Erstellung von eLearning-Angeboten zu beachten?

Nach Absprache werden aus den unten genannten Bausteinen geeignete Inhalte für das Seminar ausgewählt. Kompetenzen zur konkreten Produktion, Erstellung und Gestaltung von digitalen Lernobjekten sind hierbei noch nicht berücksichtigt, diese können bei Bedarf in weiteren Qualifizierungsmaßnahmen vermittelt werden.


Mögliche Seminarinhalte für ein Einführungsseminar

A.Grundlagen und Methoden des Lernens mit digitalen Medien

  1. Lerntheorien
  2. Wie verändert sich Lernen durch den Einsatz neuer Medien?
  3. Was ist eLearning? Vorteile, Nachteile und Formen von eLearning-Angeboten
  4. Blended Learning als Chance für die Weiterbildung
  5. Möglichkeiten von eLearning als Ergänzung zu traditionellen Lehr- und Lernformen
  6. Wo können eLearning-Angebote an klassischen Seminaren andocken?
  7. Lernobjekte als kleinste didaktische Einheit - Planung und Vernetzung
  8. Didaktische Möglichkeiten beim Einsatz von eLearning
  9. Flipped oder Inverted Classroom - Vorstellung und Beispiele
  10. Aktuelle Entwicklungen: MOOCs, Augmented Reality, Anwendungsvirtualisierungen

B.Kommunikation, Feedback und Assessment in eLearning-Angeboten

  1. Auf welche Besonderheiten sollten sich Trainer beim Einsatz von eLearning vorbereiten?
  2. Die Teilnehmer-Perspektive: Interaktion mit dem Nutzer und Hilfestellungen in eLearning-Angeboten
  3. Kommunikation und Kollaboration als zentrale Funktionen digitaler Lernangebote
  4. Feedback und Evaluation in Lern-Management-Systemen
  5. Testen und Prüfen in eLearning-Angeboten

C.Technische und gestalterische Möglichkeiten von eLearning-Angeboten

  1. LMS (Lern-Management-Systeme) und Autoring Tools
  2. Wie gestalte ich ein Präsenzseminar zum Onlineseminar um?
  3. Integration von eLearning in eigene Trainingskonzepte
  4. Interaktive Lernmaterialien - Potenziale und Hinweise zur Gestaltung von digitalen Materialien
  5. Videos als zentrale Vermittlungsform im eLearning
  6. Abstimmung und Verlinkung von Lehrmaterialien
  7. Urheberrecht und freie Lizenzformen
  8. Einbindung freier multimedialer Tools aus dem Internet
  9. Planung und Durchführung eines Webinars